Startseite
PowerYoga
PY Ü 60 Yoga
PY Medical Yoga
PYoga Therapie
Firmen-Yoga
Kursplan+Kosten
Fotos Studio
Fotos Yogis
Urlaubsfotos Yogis
Über mich
Kontakt und Adresse
Anfahrt Skizze
Impressum
Datenschutzerklärungen
   
 


An diesem Kurs können auch Yoga-Anfänger teilnehmen.

Faszien sind eine bindegewebsähnliche Umhüllung der Muskeln. Sie durchziehen den ganzen Körper und bilden zusammen eine größere Fläche als unsere Haut. Mittlerweile sind die Faszien gut erforscht und neueste Ergebnisse liegen vor.

Bei wenig Bewegung und mit zunehmendem Alter verlieren die Faszien Ihre Dehnbarkeit und ihre ursprüngliche Form und verkleben miteinander. Durch dieses Verfilzen entstehen Verspannungen im ganzen Körper, die zu unterschiedlichen Körperschmerzen führen und sich im Körper manifestieren können. In den Faszien und dem faszialen Gewebe (wozu auch die Sehnen und das Bindegewebe gehören) der Lendenwirbelsäule und der Brustwirbelsäule sitzen sehr viele Schmerzrezeptoren, die miteinander kommunizieren und den Schmerz ins Gehirn weiterleiten. Es kann aber auch sein, dass man Schmerzen an einem ganz anderen Punkt des Körpers wahrnimmt, bestes Beispiel sind die Füße, die sich in Rückenschmerzen äußern. Schmerzen im Nacken und Schultern, an der Lendenwirbelsäule oder den Füßen haben ihren Ursprung in dieser Faszienverklebung. Selbst Kopfschmerzen resultieren daraus.

Das Verfilzen der Faszien kann man auflösen durch Faszienrollen und ganz bestimmte Dehnübungen für die Faszien. Da Faszien auch kein totes Material sind, sondern sich in einem Zeitraum von 7 - 12 Monaten erneuern, kann man in jedem Alter noch etwas dafür tun. In diesem Kurs arbeiten wir mit der Faszienrolle aber auch mit vielen unterschiedlichen und speziellen Dehnübungen. In den anderen PowerYoga-Stunden arbeiten wir auch mit diesen Dehnübungen, aber nicht so intensiv, denn hier wollen wir außerdem Muskeln und Ausdauer aufbauen sowie das Gleichgewicht schulen.


Außerdem biete ich auch eine spezielle Faszien-Massage an.