Startseite
PowerYoga
PY Ü 60 Yoga
PY Medical Yoga
PYoga Therapie
Firmen-Yoga
Kursplan+Kosten
Fotos Studio
Fotos Yogis
Urlaubsfotos Yogis
Über mich
Kontakt und Adresse
Anfahrt Skizze
Impressum
Datenschutzerklärungen
   
 



Neu eröffnet am 3. September 2012 in Höhr-Grenzhausen.

Mit der Wieder-Eröffnung des Studios am 27. Mai 2020 ändern wir unser PowerYoga etwas ab, damit wir die neuen Vorschriften der Corona-Verordnung erfüllen.
Yoga im Freien wird weiterhin unser typisches PowerYoga beinhalten, während Yoga im Studio keine anstrengenden Übungen, sondern nur noch Dehnungen enthält, bei denen man nicht zum Schwitzen kommt und deshalb auch keine starken Aerosole ausgeschieden werden.
Die Gruppen im Freien sind in der Gruppengröße unbegrenzt, während die Gruppen im Studio auf 6 Personen reduziert werden müssen.


POWERYOGA    =   Mentale + Körperliche Fitness





Das Geheimnis liegt in der Balance von Ruhe und Dynamik, Power und Sensibilität, Kontrolle und Loslassen.
Man gewinnt Ausdauer, Kraft, Vitalität und Beweglichkeit aber auch Ruhe, Entspannung, Gelassenheit, dadurch bedingt eine Steigerung der eigenen Gesundheit und damit verbunden
ein besseres Lebensgefühl.


Meditation heißt : Konzentration des Geistes auf einen Gedanken.
Da man sich auf Atmung und Bewegung fokussiert und somit auf seinen eigenen Körper konzentriert, hat der Geist keine Zeit abzuschweifen und an tägliche Probleme zu denken.

PowerYoga wurde in Amerika extra für unsere westliche Welt entwickelt und vereint das kraftvolle und körperbetonte Hatha-Yoga und das fließende Vinyasa-Yoga. Es basiert auf dem traditionellen Yoga, aber man verzichtet ganz bewusst auf die typischen Rituale, wie ethische Dogmen und Vorgaben, Mantra-Gesänge, lange Meditationen oder das Rezitieren von Sutras, mit denen die meisten West-Europäer nicht viel anfangen können.

Mein PowerYoga habe ich etwas abgewandelt, bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem gesundheitlichen Aspekt und danach erst auf dem sportlichen Effekt. Ich integriere außerdem das sanfte Yin-Yoga (langes und intensives Dehnen) in mein PowerYoga.

Damit auch wirklich Jeder, egal wie Alt und egal wie Fit, an meinen Kursen teilnehmen kann, gibt es sehr unterschiedliche Gruppen und Levelstärken. Jeder Anfänger kann ganz nach seinem Leistungsstand wählen zwischen MedicalYoga und Basic, bereits Yogageübte wählen zwischen Level 1, Level 1-2 und Level 2.

PowerYoga ist ein ganzheitliches Konzept für den Körper und auch die ideale Entspannung für den Kopf, es wird präventiv gegen alle Arten von Rückenschmerzen eingesetzt. Die Muskelausdauer wird aufgebaut und gleichzeitig werden die Muskeln gedehnt, auch die wichtige Fasziendehnung ist Bestandteil jeder Stunde.

Bei bestimmten Erkrankungen des Skelettes wird empfohlen, Yoga nach der Krankengymnastik als weiterführende Behandlung einzusetzen. Untersuchungen bestätigen außerdem, dass regelmäßiges Üben den Beschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen, Migräne, Verspannungen, Arthritis, Rheuma, Asthma, Krampfadern, Stoffwechselstörungen oder Herz-/Kreislaufleiden vorbeugen bzw. lindern kann.